GR 20 > Bergerie de Cardo - Punta di Zorpi

Home

GR 20 - Bergerie de Cardo - Punta di Zorpi

Koordinaten (Schlafplatz bei der Pta di Zorpi): 42° 5'55.05"N, 9° 8'33.28"E

Um 09:00 Uhr wurden wir von ein paar netten, neugierigen Rindern geweckt. Das störte uns nicht. Dann aber zogen Horden von Wanderern an uns vorbei, so viele, dass wir dann spontan beschlossen, den GR 20 nicht mehr weiter zu gehen, sondern über den nahe gelegenen Rücken zur Pta di Zorpi und über die weiteren Gipfel zum Mte Renoso zu gehen. Das kann doch nicht so schwierig sein, dachten wir und wollten damit aus dem Herdentrieb ausbrechen. Das war ein wenig überzogen, wenn ich an die Massen denke, die heutzutage den GR 20 bewandern.
 
Für die Gegend ist auf geologischen Karten Granodiorit als vorherrschendes Gestein ausgewiesen.
 
Der Pfriemenblättrige Wegerich (Plantago subulata ssp. insularis) bedeckt hier breite Flächen.
 
Der Gennargentu-Tragant (Astragalus genargenteus) kommt hier überall vor und ist verantwortlich dafür, dass man sich oberhalb der Bergschuhränder die Waden beim Wandern völlig zerkratzt.
 
Schon etwas weiter oben auf der Pta. di Zorpi entdeckten wir das Felsen-Fingerkraut (Potentilla rupestris var. pygmaea) oder La Potentille des rochers. Nach etwa 1 km GR 20 zweigten wir rechts hinauf zur Pta di Zorpi ab. Zwischen der Punta di Zorpi und der Punta dell´ Oriente fanden wir einen Platz zum Zelten. Mittlerweile hatte sich das Wetter verschlechtert und es begann schließlich zu regnen.
 
Blick nach Norden vor dem Regen um 14:40 Uhr. Es begann zu regnen und wir verkrochen uns in das Zelt. Es regnete drei Stunden lang und im Zelt wurde es ein wenig feucht. Das Wort "feucht" haben wir dann aus unserem Vokabular gestrichen.
 
Um 18:25 Uhr war dann der Regen vorbei. Hier ein Blick zurück zur Punta di Zorpi (1928 m). Wir sind hier rechts vom GR 20 herauf gekommen.
 
Im Westen erheben sich einige Felsen (2040 m) die es zu überwinden gab.
 
Links der Mte Renoso, in der Bildmitte Pta Bacinello. Hinter dem Felsen rechts liegt die Pta dell´Oriente.
 
Blick Richtung SSE zur Punta della Capella und Mte Formicola.
06.08.1983
Weiter zur 12. Etappe